Leistungen
Transfer
Scan z.B. mit ARRISCAN Filmscanner
oder mit KORN-MANUFAKTUR-Abtaster MACHINA
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Befundung von Filmmaterial:
Verschmutzung, Beschädigung, Klebestellen prüfen, Schrumpfung -
mechanische Vorbereitung und Reparatur:
Nachkleben, Beschriften, Umrollen -
Reinigung des aufbereiteten Filmmaterials:
Ultraschall, Waschen -
Scan von 16/35mm Film (Negativ, Positiv, Umkehr) in Auflösung 2k/4k:
vollständige Filmbildfläche inklusive Kamerafenster, d.h. ohne Beschnitt, kontinuierlich und ohne mechanische Inanspruchnahme der Perforation ('sprocketless')
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Tondigitalisierung:
Perfo-/Mischband/SEPMAG digitalisieren -
Anordnung der Einzelbilddateien in direkter Entsprechung zur linearen Struktur des Films ('conforming')
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bei Bedarf Erstellung eines Sichtungs-Videos zur Absprache von weiteren Bearbeitungsschritten
Bild- und Ton-Bearbeitung
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Lichtbestimmung:
szenenweises Color Grading in bis zu 5 Durchgängen (wenn vorhanden, in Anlehnung an eine Vorlage, z.B. DVD) -
Bild-Restaurierung:
Bildstand-Stabilisierung des Scans, z.B. Fahrstuhleffekt (Lageänderung aufgrund von Schnittstellen), Einzelbild-Retusche von Defekten
und Verschmutzungen (vertikale Laufschrammen, Staub, unregel-mäßige Schrammen, Pilzbefall, Kamerabildfensterfussel, Klebe-stellen, Blitzer, Flickern) -
Rausch-Bearbeitung (Denoise/ Degrain):
Trimmen der mikroskopischen Feinstrukturen zum Erhalt der film-typischen Emulsion (Differenzierung von niedrig und hoch empfindlichen Filmmaterialien mit feinerem bzw. gröberem Korn) -
bei Bedarf Erstellung eines Demon-strations-Musters "Vorher/Nachher":
ein Satz aus drei Szenen wird restau-riert; ein Sichtungs-Video mit dem restaurierten Muster-Ergebnis, sowie - zum Vergleich - derselben Szenen ohne Restaurierung, wird bereitge-stellt; der Auftraggeber entscheidet nach Sichtung, ob die Bild-Restaurie-rung ausgeführt werden soll -
Ton-Restaurierung:
Spectral Denoise, Click-/Crackle-Remove, Pegelkorrektur nach Lautheits-Norm (EBU R 128 d.h. TV sendefähig)
Lichtbestimmung mit DAVINCI RESOLVE
Bild-Restaurierung mit DIAMANT
Ton-Restaurierung mit PRO-TOOLS
Ausfertigung
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Ton anlegen und Synchron-Kontrolle
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Untertitel-Einrichtung:
Prüfung angelieferter Untertitel-Da-teien, Anpassung von Synchronität, Konvertierung in ein ausfertigungs-konformes Untertitel-Format -
Sizing:
Bildrandbeschnitt auf ein Norm-Seitenverhältnis, z.B. 1:1,37 oder 1:1,85 unter Nutzung der maxi-
malen Bildfläche -
Mastering:
Erstellung des DSM (Digital Source Master), Dateiformat gemäß Auftraggeber -
Encodierung von Vorführfas-
sungen, ggf. mit fest ins Bild gesetzten Untertiteln -
Standbilder:
Herstellung von hochauflösen-
den, großformatig druckfähigen Bilddateien -
DCP-Erstellung:
Digital Cinema Package für digitale Kinovorführungen gemäß Norm DCI (Digital Cinema Initiatives), Standard SMPTE, unverschlüsselt,
Konvertierung in X'Y'Z' Farbraum, JPEG2000 Kompression, Einbezie-hung von Untertiteln oder
zusätzlichen Sprachbändern ('supplemental'), inkl. Abspiel-Anleitung ('Delivery Sheets')
DCP auf CRU-DataPort in Hard Case